Fahrt nach Treviso vom 30. Mai 2019 bis 2. Juni 2019


Tag 1, 30. Mai 2019
Abfahrt um 8:00 Uhr an der katholischen Kirche in Eichenau, Zwischenhalt in Germering und vor Garmisch.

Nach einem längeren Stau von etwa einer Stunde vor dem Brennerpass, trafen wir gegen 13.00 Uhr zum Mittagessen in Klausen/

Südtirol, bei unserem  Restaurant Walther von der Vogelweide ein.

Abfahrt nach Mestre in das Hotel Mondial, Via Giorgio Rizzardi 21.
Wir bezogen unsere Zimmer und nahmen dann um ca. 19.30 Uhr

das Abendessen im Hotel ein.

Tag 2, 31. Mai 2019
Nach dem Frühstück fuhren wir um 8.30 Uhr zur Villa Foscari,
die direkt an der Riviera del Brenta liegt. Dort eine interessante Besichtigung der Räume und des Parks. 

Anschließend eine spannende Bootsfahrt, während der man neun Drehbrücken passiert, zur Villa Widmann in Mira und des dortigen Parks . Dann ein Höhepunkt, ein wunderbares Menü mit bestem Weißwein zur Stillung von Hunger und Durst.

 

Abfahrt um 14 Uhr nach Conegliano zu der Kaffeerösterei,

Dersut Caffe. Besichtigung des Kaffeemuseums, mit Probe der Sorten und Einkaufsmöglichkeit.

Nach dem anstrengenden Tag Heimfahrt um 17.00 Uhr nach Mestre.



Nach einer kurzen Rast schlenderten wir gemeinsam ins nahe-gelegene  Ristorante Mabo, damit wir rechtzeitig um 19.30 Uhr zum Abendessen eintrafen.

Hier hatten wir ein 3 Gänge Menü, mit Fisch in Vor- und Hauptspeise. Den Abschluss krönte eine wunderbare hausgemachte Tiramisu.

Nachher geselliges Beisammensein in der Hotelhalle.

 

 


Tag 3, 01. Juni 2019
Wieder ging es nach dem Frühstück um 9:00 Uhr zum Bus und dann nach Treviso. Cristina unsere Stadtführerin zeigte uns zuerst die kirchlichen Objekte von Treviso und führte uns dann durch die Altstadt zum anschließenden Imbiss auf die Piazza. Gestärkt besichtigten wir die drei Flüsse, die die Stadt prägten und warfen dann auf den Fischmarkt und die Markthallen unsere Blicke. Nachdem wir uns von Cristina verabschiedet hatten, fuhren wir um ca. 14 Uhr nach Oderzo. Hier hatten wir  einem Aufenthalt von ca.

1 Stunde und die Gelegenheit die Piazza Grande zu besichtigen. Auf diesem Platz wird jedes Jahr im Juli eine italienische Oper aufgeführt. 

Weiter ging es nach Motta di Livenza, in die Cantina Trevisan.

Hier wurden wir wie gute Freunde empfangen. Bei bestem Wein und reichlichem Essen genossen wir den Nachmittag.

Einige von uns schwangen noch das Tanzbein.

Wir bedankten uns auf unsere Weise und liessen der Weinverkostung mit Besichtigung einen größeren Kauf des guten Weines folgen.

Um ca. 20 Uhr ging es dann zum Hotel nach Mestre zurück.

Tag 4, 02. Juni 2019
Nach dem Frühstück checkten wir aus und fuhren um 9 Uhr vom Hotel nach San Daniele. Dort in der Nähe ging es in die L'Osteria del Borgi zum reichlichen Mittagsimbiss mit Schinken und anderen Leckereien und gutem Wein. Espresso und Grappa beendeten  dort den Aufenthalt. Weiterfahrt zur Autobahn E 55 hier an der Mautstelle kurz vor Österreich der erste größere Stau, dann weiter über die Tauernautobahn mit einem kleineren Aufenthalt an einer Raststelle. An der Grenze bei Salzburg war wegen der bayerischen Sonder-regelung ein größerer Stau. Die A 8 nach München war deswegen überlastet und am Kreuz bei Rosenheim ging fast nichts mehr.

Unser guter Fahrer brachte uns nach Umgehung der Autobahn auf Landstraßen gegen 21 Uhr nach Eichenau.
Fazit: es war eine gute, interessante Reise, Danke an Niki und Claus.
Manfred Morjan